Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Montag, 13. Oktober 2014, 20:00 Uhr
Heiliggeistkirche, Frankfurt (Dominikanerkloster)


Benjamin Britten: Te Deum in C
Gabriel Rheinberger: Messe a-moll op. 197
Leonard Bernstein: Chichester Psalms

Die Abendgottesdienste an englischen Kathedralen – Evening-Services – haben der Musikwelt eine riesige Schatztruhe hervorragender Chormusik beschert. Für diese Gelegenheiten komponierten seit den Tagen Purcells bis heute viele Tonschöpfer äußerst vielgestaltige Kirchenmusik für Chor und konzertierende Orgel. Benjamin Britten steht in dieser Tradition und hat mit seinem „Te Deum“ der Musikwelt ein wunderbares Werk voller musikalischer Überraschungen geschenkt.

Der Münchner Domkapellmeister Gabriel Rheinberger hat neben mehreren Orchestermessen auch vier Werke für Chor und obligate Orgel geschrieben. Seine letzte Messe a-moll op. 197 konnte er nicht vollenden, er starb 1901 über dem „et resurrexit“ des Credo. Wir führen die von einem Schüler Rheinbergers vervollständigte Fassung auf.

Leonard Bernsteins „Chichester Psalms“ – original mit Orchester besetzt – fanden eine so weite Verbreitung, dass der Komponist selbst eine Fassung für Orgel, Harfe und Schlagzeug geschaffen hat, die wir für Sie musizieren werden.

Mitwirkende: